Vertriebliche Unterstützung im Westen

Arbeitsgruppe West erarbeitet gemeinsame Aktionen, um den Vertrieb zu stärken

Tagungsort Horst Klaes GmbH & Co. KG in Bad Neuenahr-AhrweilerIm Februar 2015 wagte Jörn Beckmann, Systemhausberater der comTeam, einen Neustart der Arbeitsgruppe WEST. Ziel war die gemeinschaftliche Erarbeitung von Lösungen zur vertrieblichen Unterstützung der Systemhäuser. Schnell ging die erste Vertriebsaktion „Backup in der TERRA CLOUD“ an den Start. Neben der postalischen Adressierung wurde auch ein Call-Center zur Nachbearbeitung beauftragt. Aufgrund des Erfolges erfolgte eine Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet. Insgesamt 55 Mitgliedsunternehmen beteiligten sich an der Aktion, bei der über 6.500 Endkunden kontaktiert wurden. Hieraus entstanden hervorragende Ergebnisse mit vielen neuen Geschäftsabschlüssen. Es folgten weitere herstellerneutrale Themen zur Unterstützung aktiver Vertriebsprozesse im Systemhaus und Fachhandel – so z.B. die Planung und Umsetzung einer MDM Lösung zur sofortigen vertrieblichen Umsetzung.

„Die Themen der AG West unterstützen mich dabei, das Tagesgeschäft von einer anderen Seite zu betrachten und Anregungen für die Transformation ins „Systemhaus 2.0“ zu erhalten. Außerdem hilft der Erfahrungsaustausch unter „gleichen“ Partnern, kleine Kooperationen zu schließen und neue Ideen zu diskutieren.“ (Holger Hartmann, Systemhaus Hartmann GmbH & Co. KG, Sunden). Und so blickte die AG West bei Ihrem Weihnachtsevent 2015 in Balve auf einen tollen Neuanfang zurück – nicht jedoch, ohne bereits neue Pläne für 2016 zu schmieden.

Das Jahr 2016 startete mit einer Vertriebsaktion des comTeam-Partners NETWORKBOX Deutschland. Nach der Vorstellung der Lösung, Teststellungen und Schulungen, gab es bereits mehrere erfolgreiche Implementierungen durch Mitglieder der AG-West. „Der Wechsel zu comTeam im letzten Jahr hätte im Nachhinein gesehen schon viel früher stattfinden sollen. Die vorherige Kooperation hat unserem Unternehmen während der Mitgliedschaft keine Mehrwerte geboten. Die AG West mit ihren regelmäßigen Veranstaltungen, umtriebigen und sympathischen Mitgliedern sowie Jörn Beckmann ist eine echte Bereicherung für unser Geschäft. Gerne nehmen wir an den Treffen teil und waren selbst bereits ‚Tagungsort‘.“ (Markus Klaes, Horst Klaes GmbH & Co. KG, Bad Neuenahr-Ahrweiler).

UMSATZGURUS beraten einen Großteil der Teilnehmer in vertrieblichen Fragen

Im Rahmen dieses Treffens stellte sich der Dienstleister und comTeam-Partner „UMSATZGURUS“ vor, der im Nachgang einen Großteil der Teilnehmer in vertrieblichen Fragen berät. „Jörn Beckmann fragte mich, ob wir nicht Interesse an der AG West hätten. Spannende Themen aus dem Bereich „Vertrieb“ würden uns erwarten. Der Arbeitskreis hat neben netten Händlerkollegen, intensiven Gesprächen und Erfahrungsaustausch wirklich geholfen, durch die „Vertriebsbrille“ zu schauen. Neben aktiven Vertriebsaktionen konnten wir auch unseren Handelsbereich durch einen Marktbearbeitungsplan mit den dazugehörigen Werkzeugen der UMSATZGURUS ausstatten und gestalten unseren Verkauf zielgerichtet und erfolgreich. Ich freue mich auf jedes Treffen der AG West.“ (Michael Hall, hall Computer Services GmbH, Kleve)

Jetzt folgen

Sascha Falk

Geschäftsführer bei UMSATZGURUS GmbH
Sascha Falk ist Gründer & Geschäftsführer der UMSATZGURUS GmbH. Er ist erst zufrieden, wenn er das in ihn gesetzte Vertrauen mit nachhaltigen Unternehmenserfolgen rechtfertigen kann. Folge Ihm jetzt auf Twitter und auf YouTube!
Jetzt folgen