Splittesting bzw. A/B Test

Splittesting bzw. A/B Test

Das A-B Testing, welches auch unter dem Namen “Splittesting” bekannt ist, beschreibt ein Marketing Verfahren, bei dem zwei oder mehr Elemente zur Verbesserung der Webseiten-Performance gegenübergestellt werden. Dies können zum Beispiel Calls-to-Actions, Überschriften und Landingpages sein. Innerhalb dieses Tests wird also die Reaktion einer Probandengruppe A mit der Reaktion einer Probandengruppe B verglichen.

Der Gruppe A wird beispielsweise eine bestimmte E-Commerce-Seite mit einem ausgewählten Design präsentiert. Parallel dazu hat die Gruppe B Einsicht auf die E-Commerce-Seite mit einem veränderten Design. Das Unternehmen prüft nun das Kaufverhalten der verschiedenen Gruppen und wertet die Ergebnisse anschließend aus. Hat Gruppe A prozentual mehr eingekauft, so kann davon ausgegangen werden, dass die Verwendung des ersten Designs effizienter ist.

Das übergeordnete Ziel ist es hierbei, die Performance einer Webseite durch Leistungsvergleiche zu verbessern und somit die Conversion Rate, also die Umwandlung von Besuchern in Kunden, zu erhöhen.