Pitch | UMSATZGURUS GmbH

Pitch

Pitch

Ein Pitch ist der Vorgang, wobei sich das eigene Unternehmen mit einer Präsentation bei einer neuen Agentur vorstellt. Dabei kommt es zu einem Kampf unter mehreren Unternehmen, die verschiedene Ideen, Präsentationen und Vorschläge entwickeln und diese dann der Agentur vorstellen. Die Teilnahme an einem Pitch ist sehr zeitaufwendig und nicht gerade kostengünstig. Deswegen sollte sich das Unternehmen genau überlegen, ob der Prozess realisierbar ist oder ein gewisses Risiko besteht. Der Gewinner darf hinterher seine Idee verwirklichen und erhält den Beratungsauftrag.

Darüber hinaus unterscheidet man noch zwischen dem Elevator-Pitch und dem Sales-Pitsch.

Bei dem Elevator-Pitch handelt es sich um eine klare, aussagekräftige und kurze Vorstellung. Der „Elevator“ ist nur als Metapher gemeint und bezieht sich auf die Symbolik, dass man in der oft kurzen Fahrstuhlfahrt in ein oder zwei Minuten das Wesentliche sagen muss. Unternehmen sollten immer wenige Sätze vorbereitet haben, wenn es spontan darauf ankommt sich bei Geschäftspartnern oder potenziellen Kunden vorzustellen.

Der Sales-Pitch bezieht sich auf ein Verkaufsgespräch, wobei es konkret um das Produkt oder die Dienstleistung geht. Hierzu gehören Kommunikationsfähigkeit und die gewisse Vertriebskompetenz, damit der Interessent überzeugt wird. In dem Gespräch, welches sich auch als zeitintensiv gestalten kann, wird viel erläutert, argumentiert und Daten sowie Fakten vermittelt.