Customer Acquisition Costs (CAC) | UMSATZGURUS GmbH

Customer Acquisition Costs (CAC)

Customer Acquisition Costs (CAC)

Die anfallenden Kosten für die Kaltakquise sollten Sie nicht unterschätzen. Unter die sogenannten Customer Acquisition Costs fallen die gesamten Vertriebs- und Marketingkosten, welche bei der Akquise eines Kunden anfallen. Mit dem Addieren der Kosten und dem Dividieren mit der Anzahl von neuen Kunden in einem bestimmten Zeitraum, lässt sich diese Kennziffer leicht berechnen.

Eine hohe CAC zeigt Ihnen, dass in Ihrem Unternehmen viel Geld für die Akquise neuer Kunden ausgegeben wird. Je niedriger dieser Wert also ausfällt, desto besser ist Ihr strategisches Marketing und desto zufriedener sind Ihre Kunden. Schauen Sie also, ob sich Ihre derzeitigen Akquise-Tätigkeiten lohnen. Fällt der berechnete Wert zu hoch aus, so überlegen Sie sich, wie Sie die Kosten senken können.