Above the fold

Above the fold

Als Above the fold wird der Teil einer Webseite verstanden, der für den Nutzer bei normaler Auflösung ohne zu Scrollen einsehbar ist. Dieser Bereich wird von dem User auf den ersten Blick gesehen. Daher sollte hier der wichtigste Content platziert und mit einem Call-to-Action verknüpft werden. Nicht nur bei Webseiten, auch im Bereich der Suchmaschinen spielt der Raum in diesem Bereich eine relevante Rolle.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird hier der Teil der Ergebnisse auf eine bestimmte Suchanfrage interessant, welcher ohne das Scrollen einsehbar ist. Die Ränge, welche sich weit oben befinden, haben im Gegensatz zu den hinteren Rängen eine größere Chance der erhöhten Besucherzahl. Dementsprechend ist es für Unternehmen wichtig, innerhalb der Suchmaschinenergebnisse ihren Werbeauftritt above the fold zu ranken. Somit kann ein konstanter oder sogar ein erhöhter Kundenzulauf garantiert werden.