Präsenz auf Messen: Warum ein durchdachtes Messetraining so wichtig ist

In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Messen drastisch zugenommen und Teilnahmen an ebendiesen zunehmend Popularität gewonnen. Mittlerweile gibt es für jeden Trend und jeden Wirtschaftszweig eine darauf spezialisierte Messe. Umso wichtiger ist es demnach den eigenen Messeauftritt so professionell wie möglich zu gestalten und ein Messetraining in Betracht zu ziehen.

Durch die Teilnahme an einer Messe haben Sie als Unternehmen die Chance, Ihre Ware oder Ihre Dienstleistung zu präsentieren, zu erläutern und zu verkaufen. Gleichzeitig haben Ihre Kunden die Möglichkeit, vorhandene Angebote zwischen Ihnen und Ihren Mitbewerbern zu vergleichen und sich einen Eindruck über die aktuelle Marktsituation zu verschaffen.

Der Messeauftritt: Warum die Teilnahme für viele Unternehmen ratsam ist

Durch einen Messeauftritt haben Sie die Chance, zahlreiche neue und qualifizierte Kontakte in einer kurzen Zeit zu erreichen. Setzen Sie dabei gezielte Marketingmaßnahmen ein, machen Sie auf sich aufmerksam und erhöhen Sie schließlich Ihren Bekanntheitsgrad auf dem betreffenden Markt. Bei einem Messeauftritt liegt Ihr Vorteil jedoch nicht allein in der reinen Akquise neuer Kontakte.

Auch Ihre Mitarbeiter werden einen Nutzen aus der gewonnenen Erfahrung ziehen, da durch den direkten Kontakt zu den verschiedensten Besuchern und Ausstellern ein sofortiges Feedback bezüglich ihrer Erscheinung und ihren eigenen Leistungen generiert wird. Die gemeinsamen Ziele, die Ihr Team während der Messe in einem neuen Umfeld verfolgt,  unterstützt die soziale Verbindung Ihrer Mitarbeiter untereinander und wird auch in zukünftigen Projekten von Relevanz sein.

Messetraining: Warum eine gute Vorbereitung die “halbe Miete” ist!

Ein innovatives Produkt, eine noch nie da gewesene Dienstleistung und ein optisch ansprechender Messestand, sind natürlich ein großer Bestandteil Ihres erfolgreichen Messeauftritts, jedoch reicht diese Vorarbeit bei weitem noch nicht aus. Um Ihre Interessenten auch wirklich als neue Kunden zu gewinnen, ist es notwendig, in einem persönlichen Gespräch von sich und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Dies erreichen Sie mit einem Messetraining. Denn in Ihnen muss brennen, was Sie in anderen entzünden möchten.

Überzeugen Sie also in diesem ersten persönlichen Gespräch nicht, verlieren Sie wertvolle neue Kontakte (auch Leads genannt) und somit die Möglichkeit auf zusätzlichen Absatz und Umsatz. Der Erfolg Ihres Messeauftritts hängt also allein davon ab, wie gut Ihre Mitarbeiter, welche Sie vor Ort vertreten, mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vertraut sind und wie sie sich selbst präsentieren.

Durch ein auf die Messe aufbauendes Messetraining wissen Ihre Mitarbeiter, wie sie vor potentiellen Kunden sicher, motiviert und zielgerichtet auftreten. In Anlehnung an das Training können Ihre Mitarbeiter anschließend durch das nun bewusste Auftreten Ihre Auftragsquote steigern und neue Aufträge generieren, da sie im persönlichen Gespräch mit Geschäftspartnern überzeugt haben.

Wichtig zu wissen ist:  “Nach der Messe ist vor der Messe”. Im Umgang mit den neu gewonnenen Kontakten sollten Sie strukturiert und zielorientiert vorgehen. Das bedeutet für Sie, weitere Aktivitäten abgestimmt auf die neuen Geschäftspartner vorzunehmen. Das Messetraining erhöht nicht nur Ihre Erfolgsquote im Bezug auf die Akquise neuer Kunden, sondern steigert ebenfalls Ihre Marktpräsenz.

Leadgenerierung: Zielgerichtetes Verhalten vor, während und nach der Messe

Zur erfolgreichen Leadgenerierung reicht der Messeauftritt Ihres Unternehmens allein nicht aus. Für Sie als Unternehmen ist es wichtig, die gesamten Berührungspunkte, mit zwischen Messekontakten und Ihrem Unternehmen entstanden sind im Blick zu haben. Eine präzise Vor- und Nachbearbeitung aller gewonnenen Kontakte ist für einen gelungenen Messeauftritt unumgänglich.

Der Erstkontakt zu Ihren Kunden beginnt bei der Einladung und Registrierung. Aus diesem Grund sollte Ihre Einladung stets Neugier wecken und den Kunden nicht nur dazu verleiten, die besagte Messe zu besuchen, sondern auch gezielt Ihren Messestand anzusteuern. Vermeiden Sie dabei jedoch ein Pre-Scheduling, also eine vorab getroffene Terminvereinbarung, da die meisten Kunden einen spontanen und freien Messebesuch präferieren.

Treffen nun neue Kunden auf Ihren Stand, besteht Ihre erste Aufgabe darin, ein Gespräch aufzubauen. Als lockere Gesprächseinleitung können Sie Ihrem Kunden freundlich einen Kaffee anbieten oder sich auf situationsabhängige Gegebenheiten beziehen. Durch kreative und durchdachte Messemagenten werden Sie es schließlich schaffen, Ihre Interessenten für eine Weile an Ihrem Messestand zu halten, um so als neue Leads für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Bei der Leaderfassung werden heutzutage digitale Lead-Management Systeme genutzt, durch die eine schnelle Datenerfassung innerhalb der einzelnen Gespräche möglich ist. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass keine Datenschutzbestimmungen verletzt werden.

Nach der Messe besteht Ihre Aufgabe darin, Ihre Leads zeitnah durch Follow-Up-Maßnahmen auf sich aufmerksam zu machen und diese im nächsten Schritt als potentielle Neukunden zu gewinnen. Ein Tipp an Sie: Legen Sie Wert auf Qualität statt Quantität!

Messeservice: Was tun, bei fehlenden Ressourcen?

Würden Sie gerne Ihr Unternehmen auf einer hoch frequentierten Messe vorstellen um auf Sie aufmerksam zu machen? Möchten Sie Ihre Kapazitäten weiter ausschöpfen, indem Sie Ihren Kundenstamm ausbauen, aber haben nicht die nötigen Ressourcen, um dies umzusetzen?

In einer solchen Situation haben Sie die Möglichkeit, einen Messeservice in Anspruch zu nehmen, der Sie von der Konzeption und Koordination Ihrer Messe, bis hin zu der Schulung Ihrer Mitarbeiter und der Nachbearbeitung Ihrer neuen Kontakte unterstützt. Durch den Messeservice kann ein dauerhafter Kundenzulauf für Ihren Messestand gewährleistet werden. Dabei handeln wir mit unserer Dienstleistung ganzheitlich und halten uns an Ihre Vorstellungen und Wünsche.

Vereinbaren Sie jetzt unter 0211 960 828 0 ein erstes unverbindliches Gespräch. Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit zur Seite. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt:

Tobias Kukuk

Gründer & Geschäftsführer
Tobias Kukuk bewegt sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Vertriebs- und Marketingumfeld der IT- & TK-Industrie. Sein unternehmerisches Denken & Handeln konnte er zuletzt beim Ausbau der Hosting-Sparte für ein IT-Consulting-Unternehmen einbringen. Zuvor war er in leitender Funktion bei einem Infrastruktur Service Provider tätig, prägte den Vertrieb und das Marketing als Key-Account-Manager bei der PST GmbH und erreichte bei einem der führenden deutschen IT-Systemhäuser, ADA-Das Systemhaus, zahlreiche Verkaufserfolge im IT-Remarketing. Aktuell ist er, neben den UMSATZGURUS, auch an der handeljetzt.com GmbH beteiligt. Sein stetig weiterentwickeltes Vertriebs- und Marketingwissen, gepaart mit viel Empathie für sein Gegenüber und dem Drang nach Erfolg, bringt er nun bei den UMSATZGURUS ein.
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Sascha Falk

Gründer & Geschäftsführer
Sascha Falk sammelte er in seiner Laufbahn umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb und im Marketing bei verschiedenen Unternehmen in der IT- & TK-Industrie. So leitete er als Sales Director die Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb & Marketing bei einem Infrastruktur Provider. Zuvor verantwortete er als Sales Manager den Vertriebsbereich des Internet-Providers Interoute Deutschland GmbH. Aktuell ist er beteiligt an der handeljetzt.com GmbH (Trainingsakademie) und der centevo Handels GmbH (Mode Einzelhandel). Über mehrere Stationen, unter anderem beim Service-Provider VIA net.works Deutschland GmbH, sowie als Gründer von weiteren Unternehmen, greift er auf einen tiefen Erfahrungsschatz zurück. Diesen Erfahrungsschatz bringt er samt seiner praktischen und pragmatischen Arbeitsweise nun bei den UMSATZGURUS ein.
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Ben Leysing

Ben Leysing

Marketing Manager bei UMSATZGURUS GmbH
Ben Leysing ist Marketing Manager bei der UMSATZGURUS GmbH und erster Ansprechpartner für alles rundum die Themen Social Media, Facebook Ads und Lead-Generierung über soziale Netzwerke.
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